Friedenslicht 2020
Erschienen am 10. Dezember 2020 in Aktionen
Das Friedenslicht wird in den Wochen vor Weihnachten in Betlehem entzündet. Seit über 25 Jahren wird dieses traditionell am 3. Advent von Wien aus nach Deutschland gebracht.
Die Friedenslichtaktion 2020 steht unter dem Motto: „Frieden überwindet Grenzen“.
Gerade in diesem Jahr spüren wir, wie es ist, wenn sich Grenzen bilden, wenn Grenzen sogar geschlossen werden und wir in unserer Freiheit eingegrenzt werden. Das Coronavirus hat uns aufgezeigt, wie zerbrechlich unser gesellschaftliches Zusammenleben ist, aber auch, wie wichtig Kreativität, besonnenes Handeln und Zuversicht sind.
Umso schöner ist es, wenn das Friedenslicht auch in diesem Jahr von möglichst vielen „Menschen guten Willens“ miteinander geteilt wird. Das Friedenslicht will auch mit dem notwendig gewordenen Abstand ein Zeichen für Hoffnung sowie für Gemeinschaft und Zusammenhalt sein.
Aufgrund der aktuellen Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie läuft unsere Friedenslicht-Aussendung in diesem Jahr nicht im üblichen Rahmen ab. Dennoch finden wir es gerade jetzt wichtig, dass Licht zu uns und euch nach Hause zu bringen.
Die Aussendungsfeier der Pfadfinderinnen und Pfadfindern wird in diesem Jahr unter freiem Himmel stattfinden. Um eine zu große Personenanzahl zu vermeiden werden wir nicht mit allen Gruppen zusammen feiern können, sondern nach Gruppen unterteilt.
Das Friedenslicht wird am 14.12.2020 vor dem katholischen Pfarrheim (Bernhardhaus) in Kirchwelver seinen Weg zu euch finden.
Ihr seit zu folgenden Zeiten herzlichst eingeladen:
um 17:30 Uhr für Wölflinge und ihre Familien
um 18:00 Uhr für Jungpfadfinder und ihre Familien
um 18:30 Uhr für Pfadfinder, Rover und die gesamte Gemeinde
Bitte denkt daran ein eigenes Gefäß mit Kerze für den Transport mitzubringen und zieht euch warm an, denn die Messe wird draußen stattfinden.
Ab dem 15.12.2020 besteht bis Weihnachten die Möglichkeit sich das Licht zu den Öffnungszeiten in St. Bernhard abzuholen.